#

Create PINK! Start Create PINK! Elegant Create PINK! Powdery Create PINK! Clear Create PINK! Sunny Create PINK! Tropical

Create PINK!

rohi und ANKER präsentieren faszinierende Designstudie.

Blau. Grau. Aber sicher nicht Pink. Wenn Sie an das Interieur eines Flugzeugs denken, an die Sitze, Vorhänge und Teppiche:
Welche Farben fallen Ihnen ein? Gedeckte, ruhige, milde, dezente wahrscheinlich. Immer das Gleiche. Also, denken Sie doch einfach noch mal drüber nach. Es ist Zeit, etwas Neues zu kreieren. It’s time to create PINK!

„Create PINK“, so lautet das Konzept, das die beiden führenden Hersteller von Premium-Flugzeugtextilien, rohi und ANKER, auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo in Hamburg vorgestellt haben:
Es handelt sich dabei um eine textile Designstudie der beiden Unternehmen, mit der sie sich selbst die Aufgabe gestellt haben, ein beispiellos herausforderndes Briefing umzusetzen – nämlich ein Sortiment an Flugzeugtextilien und -teppichen in Pink zu designen! Philipp Dahm, Geschäftsführer von rohi, und Alexander von Fuchs-Nordhoff, Vertriebschef von ANKER, sind gespannt, wie das kreative Konzept auf der Messe – und letztlich
insgesamt, also auch bei Möbelherstellern, Architekten und Inneneinrichtern – ankommen wird. Denn mit „Create PINK“ zeigen rohi und ANKER ihre Fähigkeit, für sämtliche Bereiche der Inneneinrichtung anspruchsvollste, ganz auf die individuellen Wünsche des Kunden anpassbare, höchstkreative Lösungen zu entwickeln. „Create PINK“ demonstriert wie rohi und ANKER an außergewöhnliche Aufgaben herangehen und diese konzeptionell so umsetzen, dass sich Gestaltern am Ende des Prozesses mit den Vorschlägen ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

„Wir wollten uns selbst eine anspruchsvolle Aufgabe stellen und zeigen, wie mit einem mutigen Briefing gearbeitet und gleichzeitig eine koordinierte und wohlüberlegte Antwort geliefert werden kann”, sagt von Fuchs-Nordhoff. „Das Projekt forderte rohi und ANKER dazu heraus, in besonderem Maße kreativ zu sein und in diesem Fall ein für Airlines relevantes Set an stimmigen Lösungen zu bieten. Unser Anspruch ist:
Was auch immer das Briefing ist – wir übersetzen es in stimmige Textilien, die den Unterschied machen.“

„Create PINK“ ist ein eklektisches Stoff- und Teppichkonzept, das in fünf Themen unterteilt ist: ELEGANT, POWDERY, CLEAR, SUNNY und TROPICAL. Das Konzept ist als Kollektion voll zertifiziert und kann jederzeit bestellt werden. “Auch wenn die Designstudie ausschließlich serienreife, voll zertifizierte Produkte enthält, geht es uns im Kern um etwas anderes.“, fügt Dahm hinzu. „Die Studie steht für unseren Designansatz und für die außergewöhnliche kreative Energie unseres erfahrenen und engagierten Teams, wenn es von einem Kunden dazu herausgefordert wird neue Ideen zu verwirklichen. Wir wollten zeigen, dass rohi und ANKER in der Lage sind, jedes Thema und jede
Vision in ein State-of-the-art-Konzept zu übersetzen, fertig zum Abheben.”

Das Ergebnis solcher Konzeptarbeit ist, wie „Create PINK“ zeigt, so aufregend wie ausgereift, intelligent und gleichzeitig spielerisch, strahlend, aber nicht blendend. „Pink ist sehr untypisch für die Flugzeugindustrie”, erklären Nina Leonhard und Alexandra Plank, zwei der leitenden Designer des Projekts. „Die Farbe hat viele verschiedene Charaktereigenschaften, die sich alle in den fünf Themen des Konzeptes wiederfinden. Jedes Thema interpretiert Pink auf andere Weise, zeigt die unterschiedlichen Arten, wie Pink verstanden werden kann – mal laut, mal leise, mal elegant, mal cool... ‚Create PINK‘ ist ein äußerst vielseitiger Ansatz, der wegweisend für den hohen Anspruch an ein Kabinendesign ist.“

rohi und ANKER sind beides traditionsreiche Familienunternehmen, die höchste Qualität vollständig „Made in Germany“ produzieren. Beide Hersteller haben bereits zahlreiche Designpreise für ihre Produkte gewonnen. Zu ihren Kunden zählen einige der größten Fluggesellschaften der Welt, etwa Emirates, Lufthansa und Singapore Airlines, ebenso wie Hersteller so bekannter Möbelmarken wie COR, Knoll International, Rolf Benz, Thonet und Vitra.

Um mehr über „Create PINK” zu erfahren, kontaktieren Sie bitte:

rohi stoffe GmbH 
Judith Steiner
judith.steiner(at)rohi.com
www.rohi.com

ANKER Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG
Alexander von Fuchs-Nordhoff
A.vonFuchs(at)anker-dueren.de
www.anker.eu